Heute bewerben sich
Unternehmen um die Besten!

Egal, welches Produkt oder Dienstleistung ein Unternehmen anbietet, erst durch zufriedene und engagierte Mitarbeiter ist nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg möglich. Vor diesem Hintergrund unterstütze ich meine Kunden in den Bereichen Personalsuche, Onboarding und Employer Branding.

Mit diesem Leistungsportfolio biete ich einen ganzheitlichen Ansatz, um Unternehmen bei der optimalen Besetzung offener Stellen zu unterstützen, die Mitarbeiter langfristig zu motivieren und ihre Potenziale und Leistungsbereitschaft zu erhöhen.

Der Umfang der Beratungsleistung kann von einem 1-2 tägigen Teamworkshop im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bis hin zu einer kompletten Projekt-Begleitung variieren.

MEINE KUNDEN SIND

  • Unternehmen aus den Bereichen Beratung und Executive Search (B2B)
  • Kleinere und mittelgr0ße Unternehmen in Niedersachsen und Hamburg (B2C)
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Personalsuche

Identifikation und Positionierung
neuer Mitarbeiter

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Onboarding

Effektive Integration
neuer Mitarbeiter

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Employer Branding

Attraktion und langfristige Bindung
Ihrer Mitarbeiter

Leistungen
Personalsuche
Die passenden Mitarbeiter finden und begeistern!

Die passenden Mitarbeiter finden
und begeistern!

WARUM?

HR- und besonders Einstellungsprozesse werden immer komplizierter. Neue technische Möglichkeiten, zahlreiche gesetzliche Vorschriften und eine wachsende Anzahl von Interessensgruppen, stellen nur einige der zahlreichen Anforderungen an die Personalarbeit dar.

WAS ICH BIETE!

Daher übernehme ich für Sie die Suche nach passenden Mitarbeitern. Dabei arbeite ich eng mit Ihnen zusammen, um diejenigen Kandidaten zu identifizieren, deren Werte und Vorstellungen mit Ihren Zielen übereinstimmen. Denn dies ist für eine optimale Stellenbesetzung entscheidend.
Meine langjährige Erfahrung sowie mein über Jahre gewachsenes und belastbares Netzwerk kommen Ihnen dabei zu Gute.

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DER PERSONALER HABEN MÜHE,
DEM STÄNDIG WACHSENDEN ARBEITS-
AUFWAND GERECHT ZU WERDEN.

3
MEHR ZEIT

BENÖTIGEN RECRUITER, UM KANDIDATEN FÜR NEUE POSITIONEN ZU PRÜFEN UND AUSZUWÄHLEN.

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WERKTAGE DAUERT ES IM DURCHSCHNITT BIS ZUR STELLBESETZUNG.
DAS SIND 21 MEHR ALS VOR 5 JAHREN

SUCHSTRATEGIE
ASPEKTE UND INHALTE

POSITIONSPROFIL
DETAILLIERTE SPEZIFIKATION DER ZU BESETZENDEN STELLE
  • Unternehmensprofil und Positionsbeschreibung mit besonderem Fokus auf diejenigen Aspekte, die Sie als Arbeitgeber attraktiv machen
  • Definition von Aufgaben und Anforderungen an Kandidaten
IDENTIFIKATION
SUCHE UND AUSWAHL PASSENDER KANDIDATEN
  • Abstimmung geeigneter Zielfirmen
  • Identifikation relevanter Positionen und Kandidaten
  • Bei Bedarf Erstellung, Schaltung und Verwaltung von Anzeigen in allen relevanten Medien
ANSPRACHE UND INTERVIEWS
GEZIELTE UND DISKRETE ANSPRACHE POTENZIELLER KANDIDATEN
  • Gezielte, freundliche und diskrete Ansprache potenzieller Kandidaten
  • Evaluation von Werdegang, Qualifikation, Wechselabsichten und -hintergründen, persönlichen Zielen, sozialer Kompetenzen
PERSÖNLICHER BERICHT
AUFBEREITUNG DER RELEVANTEN DATEN DER KANDIDATEN
  • Ausführlicher Bericht mit Eignungseinschätzung
  • Empfehlung zur Auswahl
PERSÖNLICHE VORSTELLUNG
ZUSAMMENFÜHRUNG VON UNTERNEHMEN UND KANDIDATEN
  • Moderation der Vorstellungsgespräche als Unterstützung
  • Persönliche Einschätzung zur Entscheidungsfindung
BEGLEITUNG UND SPARRING

Während des gesamten Suchprozesses berate ich Sie und die Kandidaten bei den unterschiedlichsten Fragestellungen.

Der Fokus meiner Tätigkeit ist die Besetzung von Fach- und Führungspositionen für Kunden aus den Bereichen Immobilien und Finanzdienstleistungen sowie Positionen aus dem Bereich HR in verschiedenen Branchen.

Leistungen
Onboarding
Die passenden Mitarbeiter finden und begeistern!

Mitarbeiter frühzeitig
binden und motivieren!

WARUM?

Neue Mitarbeiter sollen möglichst schnell eigenständig arbeiten und zum Unternehmenserfolg beitragen. Ob dies tatsächlich geschieht und wie lange es dauert, hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie effektiv sie von ihrem neuen Arbeitgeber „an Bord geholt“ und integriert werden.

WAS ICH BIETE!

Um diese Potenziale auch für Ihr Unternehmen zu erschließen, entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein systematisches Onboarding-Konzept, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

BIS ZU 15% PRODUKTIVER
BIS ZU 20% ENGAGIERTER
SIND SYSTEMATISCH INTEGRIERTE MITARBEITER.
UM BIS ZU
60%
KANN EIN EFFEKTIVES
ONBOARDING

DEN UMSATZ PRO
VOLLZEIT-ARBEITSKRAFT
IM VERGLEICH
ZUM VORJAHR
STEIGERN
UNTERNEHMEN MIT EINEM SYSTEMATISCHEN ONBOARDING

HALTEN 69% DER NEUEN MITARBEITER FÜR MEHR ALS DREI JAHRE UND

91%

LÄNGER ALS EIN JAHR

26%
DER NEU EINGESTELLTEN MITARBEITER

KÜNDIGEN BEREITS IN DER PHASE ZWISCHEN VERTRAGSUNTERSCHRIFT UND ERSTEM ARBEITSTAG.

20
% DER MITARBEITER- FLUKTUATION

FINDET IN DEN ERSTEN 45 TAGEN STATT

ONBOARDING-KONZEPT
ASPEKTE UND INHALTE

Onboarding ist mehr als eine reine Orientierung der neuen Mitarbeiter in den ersten Arbeitstagen. Es verfolgt das Ziel, die neuen Mitarbeiter tiefgreifend zu integrieren. D. h. sie sollen sich in ihrer neuen Rolle und Verantwortungsbereichen wohlfühlen und die Prozesse, strategischen Ziele und kulturellen Werte des Unternehmens verstehen. Aber vor allem sollen sie erkennen, wie sie konkret und eigenständig zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Daher setzt ein ganzheitliches Onboarding-Konzept bereits bei der Rekrutierung an und umfasst alle Maßnahmen bis hin zur Performance-Messung und regelmäßigem Feedback.

REKRUTIERUNG
HERAUSSTELLUNG ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
  • Überarbeitung des Anforderung und Stellenprofils
  • Positionierung des Vorstellungsgespräch als Teil des Onboardings
  • Nutzung von Onboarding als Erfolgsfaktor im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern
ONBOARDING-MASSNAHMEN
WERKZEUGKOFFER ZUR MITARBEITERBINDUNG
  • Bestandsanalyse der Ist-Situation
  • Maßnahmendefinition und -umsetzung
ROLLEN-KLÄRUNG
FESTLEGUNG DER VERANTWORTLICHKEITEN
  • Definition von Rollen und Ansprechpartnern
  • Bestimmung von Mentoren und „Buddies“
CONTROLLING
VERANKERUNG IN DEN UNTERNEHMENSPROZESSEN
  • Erstellung von Checklisten, Zeitplänen und Definition von Meilensteinen
  • Benennung von Zielvorgaben und Indikatoren zur Erfolgsmessung
  • Etablierung von Onboarding als Teil der individuellen Performance-Messung
BEGLEITUNG UND SPARRING

Während des gesamten Onboarding-Prozesses stehe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern über die Konzeptentwicklung und -umsetzung hinaus für jegliche Fragestellungen zur Verfügung.

Bei Bedarf, arbeite ich außerdem mit Partnern zusammen, die Ihren Onboarding-Prozess durch
Software-Lösungen unterstützen.

Leistungen
Employer Branding
Die passenden Mitarbeiter finden und begeistern!

Mitarbeiter frühzeitig
binden und motivieren!

WARUM?

Heute bewerben sich Unternehmen um die “Besten“, d.h. die besten Talente können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Um diesen „Kampf “ zu gewinnen, müssen Unternehmen am Markt bekannt und vor allem attraktiv sein. Besonders wichtig ist dies für Unternehmen abseits der Metropolen. Sie bekommen zunehmend Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

Hier setzt Employer Branding an. Es umfasst alle Maßnahmen zur Entwicklung einer effektiven Arbeitgebermarke. Sie hat das Ziel, sich als attraktiver und vor allem glaubwürdiger Arbeitgeber zu positionieren.

WAS ICH BIETE!

Um diese Potenziale auch für Sie zu erschließen, entwickle ich gemeinsam mit Ihnen Ihr Employer-Branding-Konzept und unterstütze Sie bei dessen Umsetzung.

75
% DER BEWERBER

BERÜCKSICHTIGEN DIE ARBEITGEBERMARKE, BEVOR SIE SICH BEI EINEM UNTERNEHMEN BEWERBEN

EINE ATTRAKTIVE ARBEITGEBERMARKE

ERHÖHT DIE ANZAHL QUALIFIZIERTER BEWERBUNGEN UM BIS ZU 43%

FÜHRT ZU EINER 1-2 x SCHNELLEREN STELLENBESETZUNG

REDUZIERT DIE KOSTEN JE STELLEN – BESETZUNG UM BIS ZU 50%

REDUZIERT DIE JÄHRLICHE MITARBEITERFLUKTUATION UM 28%

ERHÖHT DIE MITARBEITERBINDUNG UM 38%

ERHÖHT DAS COMMITMENT NEUER MITARBEITER UM BIS ZU 29%

EMPLOYER BRANDING-KONZEPT
ASPEKTE UND INHALTE

Ein umfassendes Employer-Branding Konzept zeigt, wofür Sie als Arbeitgeber stehen, welche Leistungen Sie anbieten und welche Nutzen Sie Ihren Zielgruppen bieten. Folgen Aspekte stehen dabei im Fokus.

EMPLOYER BRANDING STRATEGIE
MACHT SIE ALS ARBEITGEBER BESONDERS
  • Definition Employer Value Proposition = EVP
  • Versprechen und Beweise
  • Ableitung von unternehmerischen Wertversprechen
  • Hervorhebung von kongruenten Maßnahmen zur Einhaltung der Wertversprechen (Beweise)
ZIELGRUPPENDEFINITION
FESTLEGUNG DES KANDIDATENKREISES
  • Abgrenzung unterschiedlicher Bedürfnisse und Präferenzen der jeweiligen Kandidatenzielgruppe
SEGMENTIERUNG
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE STRATEGIEANPASSUNG
  • Anpassung der Wertversprechen und Beweise
  • Nutzung verschiedener
    Kommunikationskanäle
CONTROLLING
VERANKERUNG IN DEN UNTERNEHMENSPROZESSEN
  • Erstellung von Checklisten, Zeitplänen und Definition von Meilensteinen
  • Benennung von Zielvorgaben und Indikatoren zur Erfolgsmessung
BEGLEITUNG UND SPARRING

Während es gesamten Prozesses stehe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern über die Konzeptentwicklung und -umsetzung hinaus für jegliche Fragestellungen zur Verfügung.

Zur optimalen Umsetzung der Employer Branding-Strategie, kooperiere ich mit spezialisierten Marketing Agenturen.

Leistungen
Netzwerk & Partner
Ein starkes und belastbares Netzwerk!

Ein starkes Netzwerk und
keine große Beratungsfirma.

Frank Groß ist Gründer und Inhaber von immopersonal  consulting frank gross.

Frank Groß studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre in Kiel mit den Schwerpunkten Personal- und Finanzwesen. Er begann seine berufliche Laufbahn als Fonds- und Assetmanager bei einem Fondsinitiator für geschlossene Immobilienfonds in Deutschland. Es folgten verschiedene Führungsaufgaben als Leiter im Fondsaccounting, Leiter Assetmanagement, Geschäftsführer Propertymanagement sowie Geschäftsführer Fonds-und Assetmanagement für national und international tätige Immobiliengesellschaften.

2008 gründete er das Unternehmen immopersonal consulting frank gross und ist seitdem als selbstständiger Personalberater in der Immobilienwirtschaft tätig.

Frank-Groß-Netzwerk
FRANK GROß

www.immopersonal.de

Executive Search for
the New Work Era.

Das Team der five14 GmbH blickt auf eine jahrelange Erfahrung in der Digitalbranche zurück.

Alle Berater bei five14 waren in der Vergangenheit in der Digitalen Wirtschaft tätig und haben in den letzten Jahren unzählige Positionen mit Fach- und Führungskräften besetzt – alle mit ausgewiesener Digitalexpertise.

In Zukunft wird es five14 nicht bei Rollen wie Chief Digital Officer (CDO), Chief Technology Officer CTO), Chief Marketing Officer (CMO), Leiter eCommerce, Leiter Digital etc. belassen. Die Wirtschaft benötigt Fach- und Führungskräfte, die neu denken, um das Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Dabei unterstützt das Team von five14 als Berater, Headhunter und Coach.